Dienstag, 14 September 2021

Die Hornets fahren ersten Sieg in der Vorbereitung 2021 ein

Spielbericht EHC Zweibrücken – EC Eppelheim

Die Hornets fahren ersten Sieg in der Vorbereitung 2021 ein

Im Rahmen des Stadionfestes konnte sich die Mannschaft von Head-Coach Ralf Wolf gegen die Mannschaft der Eisbären Eppelheim mit 7:4 durchsetzen. Vor dem Spiel stellte der neue Stadionsprecher Kai Harstick, den Kader für die Saison 2021/2022 vor.

Unmittelbar vor Spielbeginn würdigte der Sportliche Leiter Thorsten Rehfeld die Leistungen von Tim Essig im Trikot der Hornets. Tim wechselte im vergangenen Sommer aus privaten Gründen zu den Gästen aus Eppelheim. Rehfeld übergab Essig das Trikot der letzten Saison, gerahmt und einen Präsentkorb als Zeichen der Anerkennung.

Wolf konnte zum ersten Test leider noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Es fehlten Marc Lingenfelser, Leon Kremer, Sascha Göth und Kontingentspieler Dan Radke.

Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte lediglich vier Minuten, ehe Maximilian Dörr, nach Vorarbeit von Stephen Brüstle, das erste Tor der Saison 2021/2022 erzielte. Acht Minuten später war es der ehemalige Zweibrücker Marius Metzner, der nach einem Fehler der Zweibrücker Verteidiger, Steven Teucke zum ersten Mal überwinden konnte. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts konnten die Hornissen den Druck erhöhen, allerdings nicht in Zählbares umwandeln. Mehrfach scheiterten die Schwarz- gelben an der Eppelheimer Torfrau. Somit ging es mit einem Remis in die erste Drittelpause.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Hauptschiedsrichter Melscher konnte der Zweibrücker Neuzugang Erik Betzold seinen ersten Treffer im schwarz-gelben Trikot feiern und den Spielstand auf 2:1 erhöhen. Nach einem Schuss von der blauen Linie fackelte Betzold nicht lange und versenkte den Rebound. Mitte des zweiten Spielabschnitts erhielten die Eisbären eine Strafzeit. Nach ca. 40 Sekunden in Überzahl, war es dann Lukas Braun, der mit einem satten Schuss von der blauen Linie den Spielstand auf 3:1 hochschraubte. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels war es erneut Braun, der mit seinem zweiten Treffer des Tages, nach einer schönen Kombination mit Schreyer und Betzold, auf 4:1 erhöhte.

In das letzte Drittel starteten die Hornets ebenfalls nach Maß. Fabian Fellhauer fasste sich ein Herz und konnte, nach einem Solo durch alle drei Zonen, die Scheibe bei der mittlerweile eingewechselte Eppelheimer Torhüterin Michelle Teucke, im kurzen Eck verstauen. Beim Spielstand von 5:1, ließen die Hornets etwas nach und die Eppelheimer konnten immer mehr Spielanteile ergattern. Die Gäste zögerten nicht lange und erzielten innerhalb kürzester Zeit drei Treffer durch Kevin Herbel und Patrick Mylins mit einem Doppelpack. Der dritte Gegentreffer hat die Hornissen wachgerüttelt und die Hausherren erhöhten das Tempo gegen Spielende erneut. Prompt musste die Eppelheimer Torhüterin erneut hinter sich greifen. Nach einem abgewehrten Schuss der Zweibrücker Angreifer landete die Scheibe in der linken Rundung und Felix Stokowski feuert die Scheibe, ohne lange zu zögern Richtung Torraum. Dort fälschte die Eppelheimer Torhüterin die Scheibe unglücklich mit den Schlittschuhen Richtung eigenes Tor ab. Nach dem erneuten Rückschlag konnten die Gäste sich nicht mehr aufbäumen und Fellhauer krönte erneut einen erfolgreichen Konter mit seinem zweiten Treffer des Tages. So trennen sich die beiden Mannschaften mit 7:4.

Trainer Ralf Wolf zum Spiel: "Wir sind glücklich nach 11 Monaten endlich wieder Eishockey spielen zu dürfen. Dank des “2G+ Systems“, sogar vor Zuschauern, ohne Maske und Abstandsregeln. Das macht die Situation deutlich angenehmer für alle Beteiligten. Rein sportlich konnten heute einige Erkenntnisse gewonnen werden und diese werden in der kommenden Woche bei der Trainingsplanung berücksichtigt. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag."

Das zweiten und letzte Vorbereitungsspiel, vor dem Rundenstart gegen Pforzheim, bestreiten die Hornets am kommenden Sonntag, den 19.09.2021 um 18.00 Uhr in der heimischen ICE-Arena gegen den Hockey Club Metz.

Die Aufstellung der Hornets:
#22 Steven Teucke, #43 Sebastian Harth, #7 Felix Stokowski “A“, # 10 Matthew Genest-Schön, # 26 Stephen Brüstle “C“, #29 Marcel Ehrhardt, #73 Moritz Linnebacher, #96 Florian Wendland, #2 Erik Betzold, # 92 Dustin Bauscher, #90 Christian Werth, #77 Maximilian Dörr “A“, #8 Claudio Schreyer, #89 Robin Spenler, #91 Calvin Engel, #25 Lukas Sawicki, # 76 Fabian Fellhauer, # 63 Joshua Mikes, #16 Felix Linnebacher

Die Aufstellung der Eisbären:
#30 Michelle Teucke, #92 Rebecca Boicenco, # 75 Udo Sofia, #12 Leon Bierther, #13 Tim Essig “A“, #45 Elias Becker, #80 Wilhelm Daniel, #91 Patrick Patschull, #5 Fabian Jandura, #22 Moritz De Raaf, #33 Kevin Herbel, #71 Tyler Rostenkowski, #62 Patrick Mylins “A“, #71 Marius Metzner, #88 Roman Gottschalk “C“, #96 Dominic Andreon

Das Spiel in Zahlen: 7:4 (1:1/3:0/3:3)

Schiedsrichter: Melcher, Schwebius, Schönhofen