Sonntag, 7 Januar 2018 by

Mittelmäßige Leistung reicht zum Sieg

Hornets siegen nach schwachem Spiel mit 8:1 (1:0/4:1/3:0) gegen die Stuttgart Rebels
Nach zuletzt 3 Niederlagen in Serie haben sich die Spieler um Coach Tomas Vodicka im Heimspiel gegen den Stuttgarter EC einiges vorgenommen. Bis auf Marc Lingenfelser (kurzfristig erkrankt) trat der EHC mit dem kompletten Mannschaftskader gegen eine stark dezimierte Truppe aus der Landeshauptstadt Baden Württembergs an. Heute stand Tobias Chadim von Beginn an zwischen den Pfosten und konnte sein Können unter Beweis stellen.
Dem Coach der Rebels, Pavol Janovic, standen genau 11 Feldspieler – 4 Verteidiger / 7 Stürmer und 2 Torleute zur Verfügung. Dementsprechend hoch, war vor dem ersten Bulli die Erwartungshaltung, in der mit 813 Zuschauern sehr gut gefüllten PCM Arena.Dennoch war man über das starke Auftreten der Stuttgarter sehr verwundert.  Selbst ein Überzahlspiel der Hornets blieb in der Anfangsphase ungenutzt. Die Heimmannschaft bestimmte zwar das Geschehen, aber die Rebels verteidigten sehr kompakt und geschickt. Erst in der 17. Spielminute konnten die Zweibrücker Zuschauer das erste Mal jubeln. In erneuter Überzahl traf der Topscorer der Liga, Kenny Matheson, auf Zuspiel von Dörr und Brüstle zum 1:0 für die Hornets. Ohne die Reihen zu verändern ging es dann ins 2. Drittel. Noch keine Minute war vergangen und es stand 2:0 für die Hornets! Auf Vorlage von Sefrin war der Torschütze erneut Kenny Matheson. Nun war der Bann gebrochen und das Spiel fand fast nur noch im Drittel der Stuttgarter statt. Aber der gut aufgelegte Julien Jetter im Tor der Gäste machte eine nach der anderen Chance der Gastgeber zunichte. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und innerhalb von 5 Minuten wurde das Ergebnis auf 5:0 gestellt. Zuerst traf Maxi Dörr auf Vorlage von Matheson und Cuzner zum 3.0, dann Aric Schinke zum 4:0 – die Vorlage kam von Matheson und zu guter Letzt traf Michael Neumann zum 5:0 – Vorlagengeber waren hierbei Schinke und Stokowski. Kurios bei diesem Tor war, dass der Puck vom Pfosten des Tores unglücklich an den Schlittschuh vom Stuttgarter Keeper prallte und von dort ins eigene Tor gelenkt wurde. Kurz vor Ende des 2. Drittels wurde es – in der ansonsten sehr fair geführten Partie etwas ruppiger.
So mussten gleich 4 Spieler auf der Strafbank Platz nehmen. Diese Phase nutzten die Stuttgarter zum Ehrentreffer. In Unterzahl und einem unnötigen Puckverlust von Felix Stokowski an der Mittelline traf Eric Strieska zum 5:1. Bei diesem Ergebnis blieb es auch und man ging mit 4 Toren Vorsprung ins letzte Drittel. Im Schlussabschnitt kamen die Hornets noch zu weiteren 3 Treffern. Hier lies Brad Cuzner sein Können aufblitzen. Das 6:1 durch Aric Schinke legte er mustergültig auf, die beiden Treffer zum 7:1 und 8:1 erzielte unser Spieler mit der Nummer 53 dann persönlich. Auch Tobias Chadim im Tor konnte seine gute Leistung noch mit einem gehaltenen Penalty untermauern. Dennoch war Trainer Tomas Vodicka nach dem Spiel nur bedingt zufrieden „Das wichtigste waren heute die 3 Punkte. Spielerisch gibt es noch Luft nach oben“

EHC Zweibrücken: Chadin, (Teucke St.) - Stokowski, Essig, Sefrin, Brüstle, Schinke, Hoffmann, Wendland, Voltz - Heinisch, Matheson, Machura, Metzner, Cuzner, Neumann, Dörr, Hähn, Nunold, Spenler

Stuttgarter EC: Jetter, ab 41. Räht - Groß, Wied, Leis, Willer - Neuhauser, Strehle, Giese, Strieska, Krause, Mauch J, Becker

Tore: 1:0 (18.) Matheson (Dörr/Brüstle), 2:0 (21.) Matheson (Sefrin), 3:0 (27.) Dörr (Matheson/Cuzner), 4:0 (30.) Schinke (Mateson), 5:0 (32.) Neumann (Schine/Stokowski), 5:1 (40.) Strieska, 6:1 (41.) Schinke (Cuzner), 7:1 (45.) Cuzner (Dörr), 8:1 (57.) Cuzner.

Strafminuten: EHC Zweibrücken 8Min. -  Stuttgarter EC 16 Min.

Schiedsrichter: Daniel Melcher (ZEG)