Dienstag, 15 Januar 2019 by

EHC Zweibrücken gewinnt erneut nach Penaltyschießen gegen starke Eisbären aus Eppelheim

Für das mit großer Spannung und Vorfreude erwartete erste Heimspiel im Jahr 2019 pilgerten 759 Zuschauer in die Peter Cunningham Memorial Arena. Diese sollten ihr kommen nicht bereuen denn die Partie gegen die Eisbären aus Eppelheim hielt was sie im Vorfeld versprach. Im dritten Vergleich behielten die Hornets die Überhand und gewannen gegen die starken Gäste knapp mit 7:7 nach Penaltyschießen.

Hornets Coach Terry Trenholm stand dabei exakt der gleiche Kader aus dem Hügelsheim Spiel zur Verfügung. Im Tor setzte der Coach heute auf Sebastian Trenholm. Die Gäste aus Eppelheim traten mit 19 Feldspielern an.

Hauptschiedsrichter dieser Partie der sehr gut leitende Markus Eberl, der von den Linienrichtern Uwe Hoffmann und Constantin Schönhofen unterstützt wurde.

Die Hornets knüpften zu Beginn eindrucksvoll an die Begegnung gegen Hügelsheim an und konnten in der dritten Spielminute das 1:0 erzielen. Tomas Vodicka erzielte den sehenswerten Treffer der durch Fabian Fellhauer mustergültig vorbereitet wurde. Von der Frühen Führung zeigten sich die Eisbären sichtlich beeindruckt. Es spielten nur die Hornets. Dies wurde in der 9. Spielminute belohnt. Fabian Fellhauer lies Marcel Kappes im Tor der Gäste, keine Chance und es stand 2:0. Mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff erzielten die Gäste in der 13. Spielminute den Anschlusstreffer. Dabei sah die Hintermannschaft der Hornets nicht gut aus. Von zwei Verteidigern nicht bedrängt konnte, Lukas Sawicki eiskalt zum 2:1 abschließen. Die Eisbären hatten jetzt Oberwasser und erspielten sich ein Chancenplus. Mitten in der Drangphase der Eisbären, spielte Maximilian Dörr den Pass auf Marco Trenholm, der tankt sich durch die Eppelheimer Verteidigung und erzielt noch vor der Drittelpause das 3:1.

Im Mittelabschnitt knüpften die Eisbären an die starke Leistung vom ersten Drittel an. Die Hornets schafften es nicht für Entlastung zu sorgen. Der Anschlusstreffer zum 3:2, durch Manuel Pfenning, war die logische Konsequenz. Kurz nach diesem Treffer konnten die Gäste ein Überzahlspiel nicht für sich nutzen. Ein schnell vorgetragener Konter der Hornets brachte erneut den 2 Tore Vorsprung. Tomas Vodicka scheitert mit seinem Schuss am Goalie der Gäste aber Fabian Fellhauer steht da wo ein Stürmer stehen muss und versenkt den Puck zum 4:2. Unbeeindruckt dessen, erzielte der beste Eppelheimer Spieler an diesem Abend, Lukas Sawicki, erneut den Anschlusstreffer. Doch wiederum schafften die Hornets umgehend den Ausgleich. Dan Radke erzielte, auf Zuspiel von Fabian Fellhauer und Felix Stokowski, das 5:3. Das Schlussdrittel trieb die Spannung nochmal deutlich auf die Spitze. Erneut konnten die Gäste in der 45. Spielminute, durch Ex-Hornets Spieler Dominik Dech, auf 5:4 verkürzen. Dan Radke, der heute gemeinsam mit Fabian Fellhauer ein überragendes Match ablieferte, erzielte exakt 11 Sekunden später das 6:4.

Jetzt wurde die Partie etwas ruhiger und beide Torhüter konnten sich mit guten Paraden auszeichnen. Die Gäste aus Eppelheim hatten sich gefühlt schon mit einer Niederlage angefreundet, als ein harmloser aber verdeckter Schuss von der blauen Linie den Weg ins Tor fand. Torschütze war Eric Artman. Jetzt setzten die Gäste alles auf eine Karte und zogen den Torhüter für den sechsten Feldspieler. Doch tatsächlich konnten die Hornets den Puck erobern und Maximilian Dörr hatte die riesen Chance, um mit einem Empty-Net Treffer alles klar zu machen. Doch der Schuss ging knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug war es erneut Lukas Sawicki, der in der 58. Spielminute den Ausgleich erzielte. Somit endete die Partie nach 60 Minuten mit 6:6 und musste im Penaltyschießen entschieden werden. Erster Schütze der Hornets war diesmal Christian Werth, jedoch konnte er den Puck nicht im Tor unterbringen. Im Gegenzug traf Lukas Sawicki. Als nächster Schütze trat Daniel Radke an. Er verwandelte gewohnt sicher. Marc Bruns scheiterte an Sebastian Trenholm. Nun trat Marc Lingenfelser an, scheiterte aber ebenfalls. Dominik Dech konnte den Puck auch nicht im Tor unterbringen. Nun mussten die Eisbären vorlegen. Lukas Sawicki schnappte sich die Scheibe, konnte aber diesmal Sebastian Trenholm nicht überwinden. Jetzt übernahm erneut Dan Radke die Verantwortung und traf zum 7:6 Endstand für die Hornets.

Mit gemischten Gefühlen verließen die Zuschauer die Ice Arena. Durch den Sieg konnte man den Abstand in der aktuellen Tabelle um zwei Punkte vergrößern. Doch den direkten Vergleich beider Teams haben die Eisbären, trotz zweier Niederlagen nach Penaltyschießen, für sich entschieden. Schuld daran, die klare Niederlage in Eppelheim mit 7:3.

Am nächsten Wochenende müssen die Hornets in Ravensburg antreten. Das Spiel findet am 18.01.2019 um 20 Uhr statt.

Das Spiel im Überblick:

EHC Zweibrücken – EC Eisbären Eppelheim 7:6 n.P. (3:1 / 2:2 / 1:3 / 1:0)

EHC Zweibrücken: T: Trenholm S, Teucke - V: Stokowski, Essig, Brüstle, Ehrhardt, Wendland, Hoffmann, Zvonik, - S: Vodicka, Radke, Trenholm M., Lingenfelser, Spenler, Neumann, Dörr, Nunold, Fellhauer, Werth

EC Eppelheim: T: Kappes, Semtner - V: Artman, Dech, Pister, Ackermann, Bohr, Brenner - S: Semlow, Sawicki, Pfenning, Deuring, Bruns, Sauer, Striepeke, Andreou, Jacobaschke, Wilts, Gottschalk, Rausch, Haas

1:0 Tomas Vodicka (Fellhauer/Stokowski), 2:0 Fabian Fellhauer (Zvonik), 2:1 Lukas Sawicki, 3:1 Marco Trenholm (Dörr), 3:2 Manuel Pfenning (Striepeke/Brenner), 4:2 Fabian Fellhauer (Vodicka), 4:3 Lukas Sawicki (Bruns), 5:3 Dan Radke (Fellhauer/Stokowski), 5:4 Dominik Dech (Artman/Bruns), 6:4 Dan Radke (Vodicka/Fellhauer), 6:5 Eric Artman (Sawicki/Bruns), 6:6 Lukas Sawicki, 7:6 Dan Radke Penalty)

Penalty:

Werth vergibt 0:0