Ein Kiwi für die Hornissen - Jacob Ratcliffe läuft künftig in der Rosenstadt auf.
- lucawelle2
- 29. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Die Hornets können einen echten „dicken Fisch“ für ihre zweite Kontingentposition präsentieren: Der 27-jährige Flügelstürmer Jacob Ratcliffe wechselt künftig zu den Rosenstädtern und soll dem Sturm neue Kraft verleihen.
Ratcliffe wurde 1997 in Canterbury (Neuseeland) geboren und begann seine Karriere bei den Canterbury Juniors, die in der höchsten Nachwuchsliga des Landes spielten. Dort erzielte er in zwei Jahren in der U18-Liga 32 Scorerpunkte in 17 Einsätzen. Bereits im Alter von 16 Jahren lief er parallel in der höchsten neuseeländischen Liga für Canterbury auf, wo er auf Anhieb Meister wurde und als Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde.
Seine weitere Entwicklung führte ihn 2012 nach Ontario, Kanada, wo er drei Jahre lang für die Voyageurs spielte. 2015 setzte er seine Karriere in den USA bei den Scranton Knights fort, dem Jugendteam des ehemaligen EHC-Stürmers Michael Morissey. Im Sommer desselben Jahres kehrte Ratcliffe in seine Heimat zurück, um für die West Auckland Admirals zu spielen, wo er auf Tom Tracy traf, der später eine wichtige Säule in der Zweibrücker Meistermannschaft werden sollte. Parallel lief er weiterhin in den USA für die South Shore Kings in Massachusetts auf.
Dank seiner starken Leistungen im Jugendbereich und in der neuseeländischen Liga wurde Ratcliffe mehrfach für die Nationalmannschaft Neuseelands nominiert. Bei der B-WM 2017 glänzte er als zweitbester Scorer und bester Torschütze. Insgesamt trug er 14 Mal das Nationaltrikot und sammelte dabei 22 Punkte.
Während seines Studiums an der Westfield State University in den USA spielte Ratcliffe in der NCAA Division III. In drei Jahren absolvierte er 80 Spiele und erzielte 62 Punkte. Parallel startete er eine erfolgreiche Zeit in der australischen Liga bei den Sydney Bears, mit denen er den Meistertitel gewann und als Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde.
Nach dem Studium blieb Ratcliffe in den USA und spielte in den Minor-Profiligen SPHL und FPHL. In den letzten beiden Saisons stand er für die Danbury Hat Tricks auf dem Eis, für die er in 106 Spielen 104 Punkte erzielte. 2023 krönte er seine Zeit in der FPHL mit einem Meistertitel, wobei er mit 11 Punkten in 10 Playoff-Spielen entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. In den Sommermonaten spielte er für Canberra in Australien, gewann dort erneut den Titel und wurde zum Finals MVP gewählt.
Die Hornets sind stolz, mit Ratcliffe erstmals einen Spieler aus dem ozeanischen Raum in ihren Reihen zu haben. Die Fans dürfen sich auf einen höchst intelligenten Spieler mit beeindruckender Schusskraft freuen. Die Mannschaft hofft auf eine erfolgreiche Saison in Zweibrücken und wünscht Ratcliffe, dass die neue Station mit einer weiteren Meisterschaft gekrönt wird.




