Donnerstag, 26 Dezember 2019 by

*** Spielbericht SC Bietigheim- Bissingen 1b – EHC Zweibrücken ***

Nach einer schwächeren Leistung verlieren die Hornets gegen den Vorjahresmeister SC Bietigheim-Bissingen 1b mit 2:4 (1:1, 1:2, 0:1).

Nach fünf Siegen in Folge, mussten die Hornets das Eis als Sonntag am Verlierer verlassen. Die Chance als Tabellenführer zu „überwintern“ wurde vertan.
Unterstützt von ca. 50 Fans aus Zweibrücken, trat das Team von Terry Trenholm am Sonntag in Bietigheim an. Bei den Hornets fehlten die Spieler Felix Stokowski (Urlaub), Calvin Engel, Stephen Brüstle (verletzt) Marcel Hoffmann, Marcel Ehrhardt und Marco Voltz (krank).

Geleitet wurde die faire Partie von den beiden Hauptschiedsrichtern Volkmer und Musacchio, die von den Linienrichtern Voß und Ernst unterstützt wurden.
Die Steelers wirkten von der ersten Minute entschlossener und spielten das schnellere Eishockey. Nach 58 Sekunden, musste Sebastian Trenholm, das erste Mal hinter sich greifen. Die Hornets verteidigen nachlässig. Ein Steelers Spieler taucht allein vor Sebastian Trenholm auf, den ersten Schuss kann er bravourös abwehren, beim Nachschuss von Lukas Traub, ist er allerdings machtlos. Der Treffer gab der Heimmannschaft die nötige Sicherheit. Eine Überzahl Situation konnten die Hornets nicht nutzen. Besser machte es Claudio Schreyer bei eigener Unterzahl. Ein sensationelles Zuspiel von Florian Wendland, nutzte unsere Nummer 8, zum viel umjubelten Ausgleich. Das Penaltykilling funktionierte an diesem Abend bei den Hornets. Zwei weitere Überzahl Situationen konnten die Steelers nicht in Tore umwandeln.
Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Spielabschnitt das nächste Überzahl Spiel von den Hornets. Doch auch diesmal wollte der Puck nicht ins Tor. Im Gegenteil, wieder war es der Topscorer der Steelers der in Unterzahl zum 2:1 traf. Nach einem Puck Verlust im Angriffsdrittel, schnappt sich Lukas Traub den Puck, tankt sich durch die komplette Hornets Verteidigung und es heißt 2:1 für die Gastgeber. Die Hornets kamen jetzt besser ins Spiel. Erneut konnte Claudio Schreyer den Ausgleich erzielen. Bedient von Marc Lingenfelser und Marco Trenholm vollstreckte er zum Ausgleich.
Die Gastgeber zeigten sich von diesem Gegentreffer unbeeindruckt. Wieder bekommen die Hornets den Puck nicht aus dem eigenen Drittel! Der Puck liegt frei vor Andreas Hilse, der nur noch einschieben muss. Die Steelers führen wieder mit 3:2.
Jetzt boten sich den Hornets gute Einschussmöglichkeiten. Weder Maxi Dörr, scheitert am guten Torwart der Gäste, noch Christian Werth (Latte) gelang der mögliche Ausgleich. Mit der Schlusssirene erzielten die Steelers noch einen weiteren Treffer, der von den guten Unparteiischen aberkannt wurde.
Im Schlussdrittel erlaubten sich die Hornets den nächsten leichtsinnigen Puck Verlust. Marcel Göttfert traf nach 46 Minuten zum 4:2 für die Bietigheimer.
Nach diesem Treffer waren die Gastgeber am Drücker. Nur Sebastian Trenholm war es zu verdanken, dass keine weiteren Treffer mehr fielen. Oftmals von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, riskierte er Kopf und Kragen.
Wirklich zwingende Hornets Chancen, suchte man im letzten Spielabschnitt vergebens. Die Bietigheimer waren immer einen Schritt schneller und brachten den verdienten Heimsieg unter Dach und Fach.
Durch die drei Punkte sind die Steelers wieder in Schlagdistanz zu den begehrten Play-Off Plätzen.

Das Spiel im Überblick:

SC Bietigheim-Bissingen 1b – EHC Zweibrücken 4:2 (1:1 / 2:1 / 1:0)

SC Bietigheim-Bissingen: T: Laveuve, Amon - V: Feist, Rodriguez, Heintz L., Hilse, Quast, Gross A. - S: Gross W., Neumann, Held, Göttfert, Heintz T., Freeburg, Weigandt, Traub, Weisler

EHC Zweibrücken: T: Trenholm S, Teucke - V: Druzhinin, Essig, Wendland, Zvonik, - S: Schreyer, Radke, Trenholm M., Lingenfelser, Spenler, Dörr, Fellhauer, Werth, Bauscher

1:0 Lukas Traub (Held/Hilse), 1:1 Claudio Schreyer (Wendland), 2:1 Lukas Traub, 2:2 Claudio Schreyer (Lingenfelser/Trenholm), 3:2 Andreas Hilse (Freeburg/Weisler), 4:2 Marcel Göttfert (Held)

Strafen: Bietigheim: 6 Zweibrücken:10