Doppelte Tschechenpower für die Hornets - Alex Kotasek folgt seinem Kumpel in die Rosenstadt
- lucawelle2
- 16. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Ein Tscheche kommt selten allein – dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch in der kommenden Saison im Kader der Hornets. Mit Alex Kotasek stößt ein weiterer talentierter Spieler zum Team und folgt damit seinem langjährigen Freund und Teamkollegen Adam Spurny nach Zweibrücken.
Der 22-jährige Stürmer stammt aus der drittgrößten Stadt Tschechiens und begann seine Eishockeykarriere im Stadtteil Poruba, wo er 2017 erstmals gemeinsam mit Spurny in der U16 des HC Poruba auf dem Eis stand.
Zwei Jahre später führte ihr Weg beide nach Vitkovice, wo Kotasek nicht nur zweitbester Scorer seines Teams war, sondern in der Folge auch sämtliche Jugendmannschaften des Erstligisten bis zur U20 durchlief. In seinen letzten beiden Nachwuchsjahren überzeugte er mit 50 beziehungsweise 39 Scorerpunkten als einer der Topspieler seiner Mannschaft.
Im Herrenbereich sammelte Kotasek 2023 erste Erfahrungen in der zweithöchsten tschechischen Liga für Prostejov, bevor er in der dritten Liga für Opava in 41 Partien auflief. In der vergangenen Saison wagte er schließlich den Schritt ins Ausland und spielte für Skautafélag Hafnarfjardar in Island, wo er mit neun Punkten aus 18 Spielen drittbester Scorer seines Teams war und ligaweit zu den erfolgreichsten ausländischen Spielern zählte.
Mit Kotasek dürfen sich die Hornets auf einen entwicklungsfähigen, flexiblen Stürmer freuen, der trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrung mitbringt. Mit seiner großartigen Ausbildung und Erfahrungen in der zweiten sowie dritten Spielklasse Tschechiens wird er dem Team auch neue Akzente verleihen. Dank der Unterstützung seines Freundes Adam Spurny wird er sich in Zweibrücken voraussichtlich schnell einleben und das Team verstärken.




