Samstag, 29 September 2018

Vorbericht EHC Zweibrücken - HEC Eisbären Heilbronn

Der EHC Zweibrücken eröffnet am Sonntag, den 30.09. um 19 Uhr die neue Saison in der Eishockey Regionalliga Südwest. Gegner im ersten Spiel ist der HEC Eisbären Heilbronn.

Der Kader der Hornets hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison auf einigen Positionen verändert.

Neben den vier Abgängen Tobias Chadim, Kenny Mattheson, Brad Cuzner und Aric Schinke, haben die Spieler Amir Heinisch (Studium), Stephan Machura (Karriereende) und Georg Hähn (Berufsbedingt) die Schlittschuhe an den berühmten Nagel gehängt.

Auch auf der Trainerposition fand ein Wechsel statt. Anstelle von Tomas Vodicka hat der Kanadier Terry Trenholm die Verantwortung hinter der Bande übernommen.

Als Neuzugänge wurden die Spieler Sebastian Trenholm, Marco Trenholm, Konstantin Mayer, Fabian Fellhauer, Marcel Ehrhardt, Dan Radke und Andy Willigar verpflichtet. Bernd Hartfelder und Tomas Vodicka stehen ebenfalls wieder zur Verfügung. Aus dem eigenen Nachwuchs sind die Spieler Moritz Linnebacher, David Finger und Pascal Freyer in den Regionalliga Kader aufgenommen worden. Somit umfasst der Kader aktuell 29 Spieler.

Die Vorbereitung für den EHC lief suboptimal. Alle drei Vorbereitungsspiele konnten nicht gewonnen werden. In Eppelheim setze es eine 1:3 Niederlage und die beiden Heimspiele gegen Frankfurt und Amneville wurden klar mit 5:10 und 3:9 verloren. Zudem konnte noch nicht mit dem kompletten Kader trainiert werden. Trotzdem startet Coach Terry Trenholm zuversichtlich in die Saison. Natürlich ist es sehr schade, dass Andy erst am Donnerstag in Deutschland landet. Doch auch ohne ihn haben wir eine Chance gegen Heilbronn etwas Zählbares zu holen. Fehlen wird definitiv Bernd Hartfelder (Trainingsrückstand). Ob Tomas eingreifen kann ist noch nicht klar. Er konnte die ganze Woche wegen Krankheit nicht mittrainieren. Ansonsten sind alle Mann fit und freuen sich auf das erste Heimspiel der Saison. Wir dürfen also gespannt sein wie die Reihen gegen Heilbronn gestellt werden.

Auch beim Gegner, dem viermaligen Meister der Regionalliga Südwest (2012, 2013, 2014, 2015) fand nach der abgelaufenen Saison der große Umbruch statt. Neuer Name, neues Logo, neuer Trainer.

Den Stress, den man über die eisfreie Zeit durch den Zusammenschluss der beiden Heilbronner Eishockey-Vereine hatte, weicht einer gespannten Vorfreude auf die kommende Saison!

Die Eisbären Heilbronn, 1. Mannschaft des Heilbronner EC, gehen mit wenigen Veränderungen in die neue Saison in der Regionalliga Südwest. Die wohl gravierendste ist die Neu-Besetzung der Trainerposition. Mit Heiko Vogler kehrt ein Heilbronner Urgestein zurück, der die letzten 2 Jahre äußerst erfolgreich als Trainer die Sonthofen Bulls in der Oberliga Süd trainierte. Diese Besetzung hat jede Menge Energie im Team freigesetzt!

Die Zielsetzung für die Saison ist zusammen mit den Fans und Mitgliedern, sowie dem Nachwuchs des HEC, durch erfrischendes und erfolgreiches Eishockey die Verschmelzung der beiden Vereine voranzutreiben und allen eine Heimat im Verein zu geben. Sportlich hat man weiterhin den Anspruch, einer der „Big Player“ in der Regionalliga Südwest zu bleiben.

Der Großteil der Mannschaft konnte gehalten werden und wurde durch junge, talentierte Spieler ergänzt.

Defensiv Spezialist Adrian Kolar (22 Scorerpunkte) der neben Stefan Schrimpf (28 Scorerpunkte) zu den offensiv stärksten Verteidigern im Team gehörte, hat den Verein verlassen.

Langjährige Spieler und absolute Leistungsträger wie Igor Filobok, Benjamin Brozicek und Patrick Luschens haben ihre Schlittschuhe an den Nagel gehängt.

Die letztjährigen Topscorer Stefano Rupp 50 Punkte (29 Tore/21 Vorlagen), Claudio Schreyer 36 Punkte (13 Tore/23 Vorlagen) und Sven Breiter 34 Punkte (16 Tore/18 Vorlagen) sind den Eisbären treu geblieben.

So stießen die Heilbronner Kevin Malez, Fabio Sacchi und der gebürtige Eppelheimer Philipp Kress vom Lokal-Rivalen SC Bietigheim-Bissingen zu den Eisbären und führen, den vor zwei Jahren begonnen Verjüngungsprozess weiter fort. Auch Martin Williams wird die Schlittschuhe für die Eisbären schnüren. Der ehemalige DEL-Profi, Ex-Nationalspieler und aktuelle Coach der Heilbronner U20 steht, wie auch seine DNL3-Spieler, dem Eisbären-Kader zur Verfügung. Inwieweit diese während der Saison zum Einsatz kommen werden wird sich zeigen, denn auch der Spielplan der DNL3 ist recht eng.

Somit umfasst der aus (ein-)heimischen, regionalen Spielern bestehende Kader, eine für die Eisbären einmalige luxuriöse Stärke von knapp 30 Mann.

Bei der Vergabe der Play-Off Plätze wird der HEC Eisbären Heilbronn auch in der kommenden Saison ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Beide Vorbereitungsspiele gegen den ambitionierten Regionalligisten EG Diez Limburg wurden sehr knapp mit 2:3 und 3:4 n. P. verloren.

Wir freuen auf ein spannendes Eröffnungsspiel und wünschen und viele Fans, die den EHC unterstützen.

Das Foto zeigt die EHC Youngster.
Von Links: David Finger, Pascal Freyer und Moritz Linnebacher