Sonntag, 18 November 2018

Am heutigen Sonntag: Hornets beim Rückspiel bei den Eisbären Eppelheim

Am heutigen Sonntag um 19.00 Uhr treten die Hornets zum Rückspiel bei den Eisbären Eppelheim an.

Nach dem etwas überraschenden aber hoch verdienten Auswärtssieg wollen die Hornets auch in Eppelheim punkten.

Das Hinspiel in Zweibrücken konnte der EHC nach Penaltyschießen knapp mit 5:4 für sich entscheiden. Im Oktober gaben die Hornets eine 3:1 Führung aus der Hand und lagen plötzlich mit 3:4 hinten. Marc Lingenfelser war es, der mit dem Ausgleich die Hornets ins Penaltyschießen brachte. Dan Radke zeigte sich beim anschließenden Penalty eiskalt und verwandelte gleich zwei seiner Anläufe.

Die Gastgeber aus Eppelheim sind etwas holprig in die Saison gestartet. Nach der Niederlage bei den Hornets, setzte es zuhause gegen den EV Ravensburg mit 0:3 eine Heimniederlage. Im nächsten Anlauf wurde mit dem 3:2 Sieg gegen Hügelsheim der ersehnte Dreier eingefahren. Gegen Freiburg gewann der Vorjahresfinalist knapp mit 4:3. Die Partie in Bietigheim wurde mit 3:5 verloren. Am vergangenen Spieltag gab es das erste sechs Punkte Wochenende für die Eisbären. Nach bärenstaken Leistungen wurde in Heilbronn mit 4:3 gewonnen und auch die ambitionierten Rebels aus Stuttgart wurden mit 5:2 besiegt.

Beim gestrigen Derby in Hügelsheim setzte es eine 2:4 Niederlage. Mit einem Spiel weniger rangieren die Eppelheimer auf dem sechsten Tabellenplatz mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 25:27. Allerdings mit einem Spiel weniger auf dem Konto.  Wie auch in den vergangenen Jahren, ist die Defensive und die mannschaftliche Geschlossenheit die Stärke der Eisbären. Erst 27 Gegentreffer kassierte man in den bisher acht Begegnungen. Dafür hakt es etwas in der Offensive mit bisher 25 erzielten Treffern. Lukas Sawicki führt die interne Torjägerliste der Eisbären mit fünf Treffern an. Bester Scorer mit neun Punkten ist Marc Bruns. Auch der Neuzugang aus Schwenningen, Dominik Deuring, hat sich mit bisher fünf Punkten gut eingeführt. Die Mannschaft weist bisher zwölf verschiedene Torschützen auf und ist daher relativ schwer auszurechnen. Im Tor steht mit Importspieler Jeromy Semtner, der mit einem Schnitt von 2,75 Gegentoren drittbeste Torhüter der Liga. In der Fairplay Tabelle belegen die Eisbären mit 17,8 Strafminuten den vorletzten Platz. Die Hornets liegen auf Platz sechs mit 16,2 Minuten je Spiel.

Für das sehr wichtige heutige Spiel muss Coach Terry Trenholm wieder auf einige Spieler verzichten. Zu den bereits länger fehlenden Tomas Vodicka, Pascal Sefrin, Marcel Ehrhardt und Steven Teucke meldete sich diese Woche erstmalig Marco Trenholm wegen einer Schulterverletzung ab. Dafür ist Sebastian Trenholm nach, überstandener Gehirnerschütterung, wieder fit. Konstantin Mayer steht nach der klasse Partie in Hügelsheim ebenfalls im Kader. Wer von den beiden den Vorzug erhalten wird ist noch offen. Wir freuen uns auf ein Widersehen mit den Ex Hornissen Dominik Dech, Marcel Kappes, Patrick Patschull und eine tolle Partie im Ice House in Eppelheim.

Heute finden noch folgende Partien in der Regionalliga Südwest statt:

Heilbronner EC – EKU Mannheim

EHC Freiburg – SC Bietigheim

Brachte die Hornets mit dem Ausgleich zum 4:4 ins Penaltyschießen:

Marc Lingenfelser (Bild)