Montag, 19 November 2018 by

EHC Zweibrücken verliert mit 3:7 (1:3/1:1/1:3) in Eppelheim

Nach dem Auswärtssieg in Hügelsheim hat sich der EHC am Sonntag auf den Weg nach Eppelheim gemacht. Das Ziel für diese schwere Auswärtsbegegnung war etwas Zählbares mitzunehmen. Ohne die verletzten oder beruflich verhinderten Spieler Tomas Vodicka, Pascal Sefrin, Marcel Ehrhardt, Florian Wendland und Marco Trenholm konnte Coach Terry Trenholm mit 15 Feldspielern antreten. Im Tor begann, der bei den Rhinos stark haltende, Konstantin Mayer. Demgegenüber standen 18 Eisbären aus Eppelheim. Im Tor des Gastgebers stand Import Spieler Jeromy Semtner.

Für diese Begegnung wurden die Schiedsrichter Bierther und Werner eingesetzt die von den Linienrichtern Menz und Beck unterstützt wurden.

Die Hornets begannen druckvoll und nahmen gleich zu Beginn der Partie das Heft in die Hand. Ein schnell vorgetragener Angriff über Andy Nunold wurde von Michael Neumann in der dritten Spielminute zum 1:0 für die Hornets verwandelt. Dieser Treffer gab dem Spiel der Hornets nicht die erhoffte Sicherheit. Ganz Im Gegenteil. Die Eisbären erhöhten deutlich den Druck und zwangen die Hornets in die Defensive. Eric Artman, mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie, konnte in der elften Spielminute den Ausgleich erzielen. In Überzahl erhöhten die Spieler Marco Haas und Cedric Striepeke auf 3:1 für die Heimmannschaft.

Den besseren Start im Mittelabschnitt hatten wieder die Hornets. Christian Werth erzielte nach vier gespielten Minuten den Anschlusstreffer. Die Vorlage dazu lieferte Dan Radke. Kurz darauf hatte Markus Semlow die große Chance den zwei Tore Vorsprung wiederherzustellen. Freistehend vor Konstantin Mayer brachte er den Puck nicht im Tor unter. Besser machte es der schnelle Marco Haas. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend erzielte er das 4:2 für die Eisbären. Weitere, teilweise etwas fragliche Entscheidungen des Schiedsrichters mit weiteren Strafzeiten gegen Felix Stokowski und Michael Neumann, konnten die Eisbären nicht zu weiteren Treffern nutzen. Die Heimmannschaft erspielte sich noch eine Reihe an hochkarätigen Chancen, scheiterten aber am sehr gut haltenden Konstantin Mayer. Sein Gegenüber, Jeromy Semtner, konnte sich bei zwei Kontern der Hornets auszeichnen.

Im Schlussdrittel wendete sich das Blatt. Die Strafzeiten erhielten nun die Eppelheimer Spieler. Zwei Unterzahlsituationen wurden geschickt verteidigt. Die dritte sich bietende Gelegenheit lies sich Marc Lingenfelser nicht entgehen und konnte auf Zuspiel von Maximilian Dörr und Bernd Hartfelder, in der 50. Spielminute den Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen. Die Hornets waren jetzt am Drücker. Die Eisbären Verteidigung ließ jedoch keine zwingenden Torchancen der Hornets zu. Mitten in der Hornets Drangphase dann die wohl vorentscheidende Szene. Fabian Fellhauer wurde, wegen angeblichen Stockschlags, vom Schiedsrichter in die Kühlbox geschickt. Diese Überzahl wurde von Manuel Pfennig mit dem Treffer zum 5:3 genutzt. Damit war der Wille der Hornets gebrochen. Die Heimmannschaft erzielte durch Dominik Deurig und Roman Gottschalk (Penalty) noch zwei weitere Treffer zum 7:3 Endstand. Die Eisbären haben diese Partie verdient gewonnen. Kämpferisch sowie läuferisch waren sie heute den Zweibrückern überlegen. Zudem kassierten die Hornets erneut zu viele unnötige Strafzeiten. Durch diese Niederlage stehen die Hornets jetzt auf Platz sechs der Tabelle und stehen am Sonntag in Heilbronn schon unter Zugzwang. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Das Spiel im Überblick:

EC Eisbären Eppelheim - EHC Zweibrücken 7:3 (3:1 / 1:1 / 3:1)

EC Eppelheim: T: Semtner, Kappes - V: Artman, Dech, Ackermann, Pister, Bohr, Jacobaschke, Breier - S: Rausch, Sawicki, Pfenning, Deurig, Bruns, Striepeke, Gottschalk, Kihm, Semlow, Dorfner, Haas

EHC Zweibrücken: T: Mayer, Trenholm S. - V: Stokowski, Essig, Brüstle, Hartfelder, Hoffmann, Voltz - S: Radke, Metzner, Lingenfelser, Neumann, Dörr, Spenler, Fellhauer, Nunold, Werth

0:1 Michael Neumann (Nunold), 1:1 Eric Artman (Dech), 2:1 Marco Haas (Artman/Sawicki), 3:1 Cedric Striepeke (Pfenning), 3:2 Christian Werth (Radke), 4:2 Marco Haas (Sawicki), 4:3 Marc Lingenfelser (Dörr/Hartfelder), 5:3 Pfenning, 6:3 Dominik Deurig (Dorfner), 7:3 Roman Gottschalk (Penalty)

Strafen: Eppelheim: 12   Zweibrücken: 30