Donnerstag, 24 Januar 2019 by

Hornets verlieren Penalty Krimi gegen den EV Ravensburg

Am vergangenen Freitag stand die Auswärtsbegegnung, gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff Plätze, für den EHC Zweibrücken auf dem Spielplan. Mit immerhin drei kompletten Reihen und zwei Torhütern machte sich der EHC auf den weiten Weg nach Ravensburg.

Die Spieler Tomas Vodicka, Michael Neumann, Robin Spenler (beruflich) und Pascal Sefrin (verletzt) standen Coach Terry Trenholm nicht zur Verfügung. Benedict Peters nahm den freigewordenen Platz in der ersten Reihe, neben Fabian Fellhauer und Dan Radke ein.

Im Tor bei den Hornets spielte Steven Teucke.

Die Gastgeber traten mit 17 Feldspielern an.

Im ersten Spielabschnitt erspielten sich beide Mannschaften wenig klare Torchancen. Die Hornets standen kompakt in der Defensive und überstanden, gleich zu Beginn, ein Überzahlspiel der Ravensburger. Kurz vor Drittelende verhängte, der sehr gut leitende Schiedsrichter, die einzige Strafzeit gegen einen Ravensburger Spieler. Somit begann das zweite Drittel mit einer Überzahlsituation für die Gäste. Marc Lingenfelser nutze das Zuspiel von Stephen Brüstle zum 1:0 für die Hornets. Die Puzzlestädter erhöhten jetzt den Druck aber Steven Teucke schien an diesem Abend unüberwindbar zu sein. Auch zwei Überzahlsituationen konnten die Gastgeber nicht in Tore umwandeln. Mit zunehmender Spieldauer hatten die Hornets ebenfalls weitere Torchancen und wollten den zweiten Treffer erzielen. David Heckenberger im Tor der Gastgeber ließ jedoch keinen weiteren Treffer zu.

Im Schlussabschnitt erhöhten die schnellen Spieler der Ravensburger weiter den Druck auf das Tor von Steven Teucke. Es war eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Die Hornets konnten nur noch selten für Entlastung sorgen. Eine brenzlige Situation entstand in der 49. Spielminute. Zuerst musste Maximilian Dörr für zwei Minuten auf die Strafbank, kurz darauf folgte ihm Fabian Fellhauer. Dadurch bot sich den Ravensburgern eine fünf zu drei Überzahlsituation. Das Penalty Killing der Hornets funktionierte an diesem Abend eindrucksvoll und man überstand auch diese Situation bravourös.

Sieben Minuten vor Ende gelang doch noch der Ausgleich. Jonas Mikulic war der Torschütze.

In den letzten verbleibenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten unbedingt den wichtigen Siegtreffer erzielen. Dieser fiel nicht mehr und somit ging die Partie ins Penaltyschießen.
Ravensburg legte vor, die Hornets zogen nach. Fabian Fellhauer und Dan Radke verwandelten sicher. Den dritten Penalty von Ravensburg konnte Steven Teucke entschärfen. Dadurch hatte Marc Lingenfelser die Chance, den Siegtreffer zu erzielen, scheiterte aber ebenfalls. Nach den ersten drei Schützen stand es also 2:2 und somit kam es zur Verlängerung. Der Ravensburger Oliver Kirsch konnte Steven Teucke nicht überwinden. Dadurch hatte Dan Radke erneut die Möglichkeit, die Partie zu beenden. Doch auch er konnte den Puck nicht im Tor unterbringen. Jetzt nahm Simon Heckenberger Anlauf und lies Steven Teucke keine Chance. Fabian Fellhauer trat für die Hornets an, scheiterte aber am Torhüter.

Somit endete die Begegnung mit 2:1 für die Gastgeber.

Trotzdem war Terry Trenholm nach dem Spiel zufrieden. Heute haben wir sehr stark gespielt und ganz wenig Fehler gemacht. Auch in den Unterzahlsituationen haben wir nichts zugelassen. Penaltyschießen ist auch immer ein wenig Glückssache. Heute war das Glück eben auf Seiten der Ravensburger. Zu Saisonbeginn verlieren wir hier noch 7:2, heute haben wir einen ganz wichtigen Punkt mitgenommen.

Das Spiel im Überblick:

EV Ravensburg - EHC Zweibrücken 2:1 n.P. (0:0; 0:1; 1:0;1:0)

EV Ravensburg: T: Heckenberger D., Dibowski, V - Leiprecht, Gehlert, Sekula, Fehr, Delsor, Dona S - Valenti L., Kirsch, Katjuschenko A., Katjuschenko J., Heckenberger S., Lenuweit, Mikulic, Martini, Miller, Grützmann, Valenti F.

EHC Zweibrücken: T: Teucke, Trenholm S., V – Stokowski, Essig, Zvonik, Brüstle, Hoffmann, Wendland,  S - Radke, Trenholm M., Peters, Nunold, Lingenfelser, Dörr, Fellhauer, Ehrhardt, Werth

0:1 Marc Lingenfelser (Brüstle), 1:1 Jonas Mikulic (Katjuschenko A.), 2:1 Simon Heckenberger (Penalty)

Penalty:

Miller trifft 1:0